Trekking

Alcudias Naturwanderungen

Wanderrouten

Die auf diesen Seiten gezeigten Routen sollen Einwohner und Besucher aus aller Welt anziehen.

Der Zweck dieser Veröffentlichung ist es, die verschiedenen Zufahrtsstraßen zu unserem kleinen Paradies zu zeigen, das voller unbekannter Orte, ungewöhnlicher Wege, idyllischer Ecken und Gebiete von unkalkulierbarer Schönheit ist. Wir würden uns besonders freuen, wenn diese einzigartige natürliche Umgebung unter Wahrung und Erhaltung genossen würde.

Die Gemeinde Alcúdia verfügt über Gebiete mit unglaublich unterschiedlichem Gelände wie Obstgärten, Trockenland, Feuchtgebiete und Berggebiete, die alle vom besonderen Charme des Mittelmeers umgeben sind.

Dank eines milden und gemäßigten Klimas können die meisten dieser Wanderrouten zu jeder Jahreszeit unternommen werden. Die ideale Jahreszeit zum Wandern in Alcudia ist jedoch der Frühling, in dem die Natur in Farbe und Licht explodiert.

Die Einsiedelei von La Victoria

Dieser Ausflug ist eine Einführung in Cap del Pinar, das derzeit durch das Gesetz der Naturräume der Balearen geschützt ist.

Folgen Sie von Alcúdia aus der Straße nach Mal Pas. Nach einigen Kilometern erreichen Sie das Stadtzentrum von Mal Pas - Bonaire, von wo aus Sie entlang der Straße, die an das Meer grenzt, zum Yachthafen weiterfahren.

Nachdem Sie die Victòria-Straße genommen haben, passieren Sie den Strom der Fontanellen und gehen etwa 5 Minuten zu Fuß, bis Sie nach l'Illot (Bar- und Badezimmerservice) kommen.

Verlassen Sie den Umweg nach Cap de Pinar zu Ihrer Linken und fahren Sie weiter bergauf in Richtung Einsiedelei La Victòria. Eremitage von Victòria - Penya del Migdia. Wenn Sie hier angekommen sind, können Sie auf einem schmalen Pfad den Berg hinauf fahren, bis Sie zu einer Linkskurve gelangen, die 3 km entlang der Küste steigt, bis Sie den Fuß der Migdia-Klippe erreichen. Fahren Sie dann weitere 15 Minuten weiter, um auf die Spitze des Hügels zu gelangen, wo Sie einen beeindruckenden Panoramablick auf die Bucht von Pollença und das Kap von Formentor haben. An einem klaren Tag können Sie bis zum Berg sehen Nachbarinsel Menorca.

Naturschutzgebiet S'Albufera

Das Naturschutzgebiet von s'Albufera ist das wichtigste Feuchtgebiet auf den Balearen und hat zwei sehr wichtige internationale Schutzgebiete: 1987 wurde es zum SPEZIALGESCHÜTZTEN GEBIET FÜR VÖGEL (ZEPA) und zu einem Gebiet von internationaler Bedeutung durch das RAMSAR-Übereinkommen erklärt.

Sie können diesen Ausflug in der Stadt Alcúdia oder von jedem Teil von Port d'Alcúdia aus beginnen. Wenn Sie von der Altstadt von Alcúdia abfahren, müssen Sie die Straße neben der Kirche nehmen, die nach Artà führt und am Sportstadion vorbei. 6 km von Alcúdia entfernt erreichen Sie die Brücke Pont dels Anglesos. Auf der Brücke selbst befindet sich rechts der Eingang zum Reservat.

Es gibt keine Teilnahmegebühr; Es wird jedoch empfohlen, direkt zur Rezeption zu gehen und sich als Besucher zu registrieren. Die Rezeption befindet sich 1 km vom Eingang zum Reservat entfernt. Hier erhalten Sie Informationen über das Reservat und was es zu sehen gibt. In derselben Rezeption finden Sie auch praktische Informationen zum Besuch des Reservats sowie zu seiner Flora und Fauna.

Es gibt vier markierte Routen mit mehreren Sehenswürdigkeiten, die Sie entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad verfolgen können. Eine weitere interessante Option ist die Nutzung der 12 Vogelbeobachtungshäute. Mehr als zweihundert Vogelarten wurden klassifiziert. Im Reservat gibt es einen Fernglasverleih sowie schriftliche Informationen zum Reservat: Es gibt auch einen Führer (Guia de Passeig).

Puig de Sant Martí

Puig de Sant Martí ist der Berg, den Sie südwestlich der Stadt sehen. Es hat zwei Gipfel mit herrlicher Aussicht: einer ist ein Panorama des größten Teils des Bezirks Alcúdia; die Stadt, der Hafen, die Berge, die beiden Buchten (Alcúdia und Pollença) und ein großer Teil der Berge Mallorcas. Auf dem Südgipfel hat man einen weiten Blick auf die mallorquinische Ebene und die Albufera.

Dieser Ausflug beginnt und endet auf dem Platz Plaça de la Porta de Mallorca. Wir verlassen die Stadt von der Vorderseite des Auditoriums und nehmen die Straße zwischen dem Auditorium und dem Supermarkt. Am Ende dieser Straße befindet sich der Camí de l'Esgleiassa. Folgen Sie dieser Straße geradeaus bis zur Straße Palma - Alcúdia vor der Tankstelle. Biegen Sie links ab und gehen Sie die Hauptstraße entlang, bis Sie den großen Kreisverkehr erreichen.

Überqueren Sie den Kreisverkehr und fahren Sie weiter in Richtung Palma und ca. 50 m. Zu Ihrer Linken finden Sie den Camí del Poble Nou und das Schild Puig de Sant Martí. Dieser Weg ist leicht zu erkennen, da er links einen großen Kiefernwald und rechts ein Ackerland hat. Dieser Weg steigt 20 Minuten lang sanft an, bis er die Kurve erreicht, die auf den Gipfel des Berges führt. Die Abzweigung ist links und rechts befindet sich Poble Nou, der dem Pfad seinen Namen gibt. Der Aufstieg ist kurz, in 15 Minuten erreichen Sie den Hügel zwischen den beiden Gipfeln und weitere 10 Minuten sind lang genug, um zu einem der beiden Gipfel zu gelangen. Der Weg führt weiter bis zum Höhepunkt der Antennen. Wenn Sie zu dem einen gehen möchten, gibt es keinen Pfad, aber der Zugang ist nicht sehr schwierig.

Kehren Sie auf demselben Weg zurück, auf dem Sie gekommen sind, und in 20 Minuten sind Sie wieder an der Kreuzung. Folgen Sie dem gleichen Weg wie vor und nach 30 Minuten kommen Sie zur Sant Martí Höhle, nachdem Sie die Murterar Straße überquert haben, um nach Alcúdia zurückzukehren. Wir werden weiter bergab fahren, bis wir einen Kreisverkehr 300 Meter unterhalb erreichen. Unmittelbar nach dem Kreisverkehr gibt es einen schmalen Pfad, den wir links nehmen, um in Bellevue anzukommen (20 Minuten). Wir gehen durch und erreichen Pere Mas i Reus; Biegen Sie links ab und am Ende der Straße finden Sie Camí del Puig, dem wir 20 Minuten lang folgen, bis wir eine Rechtskurve erreichen, die uns in 20 Minuten zum Ausgangspunkt bringt.

Die Nordküste

Dieser Ausflug soll Ihnen die niedrige, felsige Nordküste von Alcudia und einige seiner Strände zeigen. Wir empfehlen mit dem Fahrrad zu fahren.

Fahren Sie von der Porta de Mallorca ab und nehmen Sie die Straße Carrer de Sant Sebastià. Am Ende der Straße befindet sich ein Pfad namens Camí del Corral d´en Bennàssar, der durch Ackerland führt und 700 Meter vor Ihnen in der Nähe des Pfades ein altes Wasserrad sieht, wie es zum Entnehmen von Wasser aus dem Brunnen verwendet wird die Felder zu bewässern; In der Nähe, zu Ihrer Rechten, sehen Sie die Windmühle und direkt neben der Windmühle verlassen wir den Weg und fahren zum Meer (300 Meter).

Es ist eine angenehme Küste, an der sich die Natur mit Gebäuden und Holzliegeplätzen am Ufer verbindet. Folgen Sie der Küstenstraße am Meer für 1 km - Teile davon wurden asphaltiert und andere nicht - bis Sie den Plaça de Mestres d´Aixa erreichen. Dies ist ein guter Ort, um anzuhalten und den Panoramablick auf die Küste zu genießen, die sich bis nach Cap del Pinar erstreckt. Folgen Sie der Carrer de les Velesuntil bis zum Hafen von Barcarès und folgen Sie der Küste entlang des Avinguda del Camp de Mar nach Morer Vermell. Fahren Sie am Passeig de Tirant lo Blanc wieder in Richtung Meer zurück und Sie gelangen nach Manresa (1,5 km). Überqueren Sie Manresa in Richtung Mal Pas und 800 Meter vor uns kommen wir zum Strand von Sant Joan

Sie können über Mal Pas auf dem 2,5 km langen Camí de Mal Pas nach Alcudia zurückkehren. Es ist auch möglich, auf der Carrer del Molinot nach Porta del Moll zu gelangen. Porta de Mallorca-Nordküste-Porta Roja.

Eine kürzere Version des oben genannten Ausflugs vom Hafen von Barcarès führt weiter nach Alcúdia entlang der Camí del Barcarès (1 km), die Sie zur Porta Roja führt, wo sich in der Antike ein drittes Stadttor befand.

Straße des Hort dels Mauren

Dieser Spaziergang führt Sie auf den alten Wegen im Inneren der Gemeinde und ist eine großartige Einführung in die natürliche mediterrane Landschaft dieses Teils der Insel, insbesondere in die ausgedehnten Kiefernwälder, die das Gebiet bedecken. Der Ausflug beginnt in Alcúdia an der Carretera de Bastió de Santa Maria ( die öffentliche Schule Porta del Moll befindet sich direkt in den Ruinen der Bastion). Fahren Sie parallel zur Mauer weiter in Richtung Morer Vermell und erreichen Sie den am besten erhaltenen Teil der Bastion, die als Bastion von Sant Ferran bekannt ist, gegenüber der Stadtpolizei. Nachdem Sie das Gebäude und die Stadt verlassen haben, erreichen Sie Ca 'Anglès, von wo aus Sie den Camí del Morer Vermell verlassen, um den Camí de l'Hort dels Moros zu nehmen, vorbei an der Straße Tito Cittadini.

Dieser Weg führt Sie durch Pinienwälder, Steineichen und Bauernfelder bis nach Mal Pas. Wenn Sie die Kreuzung erreichen, ignorieren Sie die erste Ausfahrt rechts auf dem Camí del Mal Pas und nehmen Sie die zweite Straße rechts - den Camí de Muntanya - in Richtung Coll Baix, wobei Sie die Urbanisierung von Bonaire zu Ihrer Linken verlassen. Fahren Sie weiter, bis Sie die zweite Straße rechts nehmen, den Camí de s'Alou, mit einem leichten Gefälle, das den höchsten Teil der Route erreicht, von wo aus Sie einen beeindruckenden Panoramablick auf den Hafen von Alcúdia sehen können. Von diesem Punkt aus führt die Straße in die Nähe des Bevölkerungszentrums von Alcúdia. Folgen Sie dieser Straße, bis Sie rechts eine senkrechte Straße finden, die in die Stadt führt, entlang der Straße von Jaume II und später der Molinot-Straße, die zu Ihrem Ausgangspunkt zurückkehrt Punkt.

Alcanada

Ziel dieses Ausfluges ist es, den Strand von Alcanada direkt vor der gleichnamigen Insel zu erreichen. Es ist ein Küstenrelief in geringer Höhe mit Kieselstränden. Die Vegetation erreicht die Küste und verleiht dem Ort einen unverfälschten Charme. Die Tour kann an der Porta de Xara oder alternativ am Moll in Richtung Moll durch die Straße Pol.lèntia beginnen. Für diesen Streckenabschnitt nehmen Sie den Wanderweg, der entlang der Straße verläuft.

Wenn Sie den Moll erreicht haben, fahren Sie entlang der Teodor Canet Straße weiter zum Angelpier, zunächst entlang der Gabriel Roca Straße und dann entlang des Camí d'Alcanada, der zum Strand führt. Kurz nach dem Moll-Kreisverkehr hat die Straße einen Anstieg, und rechts sehen Sie das alte Kraftwerk, das derzeit nicht mehr genutzt wird. Kurz danach , wenn Sie eine kleine Straße nach rechts ein und können den Torre Major, ein Gebäude aus dem 17.Jahrhundert sehen , die in einer Zeit der häufigen Piratenangriffe als Blick und Wehrturm dienten und auf th Plünderungen ist Teil der   Küste   . Nach einer kleinen Verschnaufpause fahren Sie weiter, bis Sie die Urbanisation d'Alcanada betreten, an deren Ende das Relief der Küste mit einem kleinen Kiefernwald gefolgt von einem Strand interessanter wird. Nach einigen hundert Metern endet die Straße und bietet einen Blick auf die Insel Alcanada. Die Rückfahrt kann auf derselben Route in die entgegengesetzte Richtung erfolgen oder nach dem Moll den Camí del Teatre Romà nehmen, der Sie zurück nach Alcúdia führt.

Es Coll Baix

Der Weg nach Coll Baix ist eine weitere natürliche Attraktion von Alcúdia. Der Ausflug hat zwei mögliche Ziele, eines zum Strand von Coll Baix und das andere bis zur Talaia d´Alcúdia, die beide nur zu Fuß erreichbar sind. Es lohnt sich wirklich, die gesamte Strecke zu Fuß zu gehen, obwohl Sie mit dem Fahrrad oder dem Auto bis nach Coll Baix gelangen können. Wir verlassen die Porta des Moll auf der Carrer de la Creu und der Carrer del Molinot, überqueren die Xara-Straße bis zur Jaume II-Straße und links gibt es einen Weg, der früher zum Hafen führte. Fahren Sie 100 Meter weiter und links kommen Sie zum Anfang von Camí de s´Alou. Dieser steigt ein paar Kilometer stetig an und führt zum höchsten Punkt des Weges, von dem aus man einen guten Blick auf den gesamten Hafen von Alcúdia hat. Nach einer leichten Abfahrt erreichen wir den Camí de la Muntanya, dem wir rechts folgen. Der Weg führt durch eine trockene Landschaft mit Feldern, die von traditionellen Steinmauern umgeben sind, und führt Sie zum Naturschutzgebiet (2,5 km). Hier schlängelt sich der Weg durch Kiefernwälder, zunächst auf ebenem Boden und schließlich bis zum Coll Baix, wo Sie sitzen und etwas trinken können (3 km).

Coll Baix Beach: Eine herausfordernde Route aufgrund der zurückgelegten Strecke. Es verläuft hauptsächlich durch Waldgebiete, die zum Natura 2000-Netzwerk gehören, und entlang von Binnenwegen, die von Mauern flankiert werden, die mit der lokalen Trockenmauertechnik hergestellt wurden. Es bietet auch atemberaubende Aussichten.

Talaia d'Alcúdia: Der Aufstieg nach Talaia ist ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Option. Machen Sie einen Umweg links von Coll Baix bis zum Puig del Boc (ca. 30 Minuten), die Straße steigt eine Weile ab und setzt dann ihren Aufstieg fort, bis sie mit der Straße verbunden ist, die zur Einsiedelei führt (ca. 30 Minuten). 40 Minuten). Hier angekommen dauert der Weg nach oben nur etwa 5 Minuten. Um wieder nach unten zu gelangen, können Sie entweder über dieselbe Route in die entgegengesetzte Richtung zurückkehren oder sich mit dem Rückweg von der Einsiedelei verbinden (Ausflug Nr. 1).

S'Albufereta

Der Naturpark S'Albufera stellt das wichtigste Feuchtgebiet auf den Balearen dar und war Gegenstand zweier sehr bedeutender internationaler Naturschutzerklärungen: 1987 wurde er zum BESONDEREN SCHUTZGEBIET FÜR VÖGEL (ZEPA) UND ZUM GEBIET INTERNATIONALER WICHTIGKEIT NACH DIE RAMSAR-VEREINBARUNG. Dieser Ausflug kann in Alcúdia oder irgendwo im Hafen von Alcúdia beginnen. 6 km von Alcúdia entfernt, in Richtung Artà, erreichen Sie den Pont dels Anglesos und den Zugang zum Eingang des Parks.

An der Rezeption, ungefähr einen Kilometer vom Eingang entfernt, erhalten Sie alle Informationen, die Sie über den Park und seine Wanderrouten und besten Vogelbeobachtungsplätze benötigen, sowie detaillierte Informationen über die reichhaltige Flora und Fauna. Die Tour kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad durchgeführt werden. Im Park wurden über zweihundert Vogelarten katalogisiert. Den Besuchern wird ein Fernglasverleih sowie verschiedene Häute angeboten, von denen aus Vögel beobachtet werden können. Für weitere Informationen steht auch ein Reiseführer zur Verfügung, der auf Katalanisch, Spanisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht wird.